Le fret aérien échappe aux limitations des vols de nuit. Eurairport cherche à développer cette activité. Celle-ci est bien sûr importante pour l’économie bâloise tout particulièrement et pour les postes de travail.
Cette perspective n’est cependant pas très souriante du côté des nuisances aériennes qui menacent le Jura.
Plus que jamais, il s’agit de revendiquer l’évitement du survol direct des localités et de surveiller et signaler les nuisances.
Dans l’édition de juin 2007 d’Euronews, on peut lire
Juni 2007 :
An seiner Verwaltungsratssitzung vom Juni hat der EAP eine neue Frachtstrategie verabschiedet, die sich folgende Hauptziele setzt :
Aufgrund dieser Strategie sollen bis zum Jahr 2020 rund 50% des gesamten Luftfrachtaufkommens der Region über den EAP abgewickelt werden ; dieser Wert liegt heute bei lediglich 20%. Die restlichen 50% der regionalen Luftfracht sollen weiterhin über andere Flughäfen umgeschlagen werden.
Darüber hinaus soll die Anzahl der Arbeitsplätze im Frachtbereich bis 2020 mehr als verdoppelt werden. Derzeit sind ungefähr 70 Unternehmen mit insgesamt 800 Beschäftigten im Frachtsektor am EuroAirport tätig ; diese Beschäftigtenzahl soll sich auf ca. 1600-2000 Personen erhöhen.
La même édition signale également l’arrivée
de Ryanair et Air Berlin à Euroairport.
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